Beratung
Konflikte und Krisen sind Bestandteil unseres Lebens. Sofern die Probleme nicht überhand nehmen, d. h. überfordern, ist das Meistern von Krisen charakterlich und sozial ein notwendiger, Identität und Selbstwert vermittelnder Entwicklungsprozess. Sind Entgegnungs- und Bewältigungsmöglichkeiten hingegen durch Macht und Dauer eines kritischen Lebensereignisses eingegrenzt, entsteht biologisch im Empfinden, es evtl. „nicht zu schaffen“, ein chronischer Stresszustand des Organismus. Dieser Stress kann dann initial zu seelischen und körperlichen Erkrankungen führen. Hierfür bietet Ihnen die psychologische Beratung praktische Hilfestellung, Entscheidungshilfen und Auswege durch Klärung und Unterstützung, z. B. bei Partnerschafts- und Beziehungskrisen, aber auch beruflichen Sorgen und Schwierigkeiten.
-
Arbeitsüberlastung, Kommunikationsprobleme bzw. Konflikte mit Vorgesetzten, Kollegen (Spektrum: Burn-Out, fehlende Wertschätzung bis hin zum Mobbing)
-
reduziertes Selbstwertgefühl
-
private und beruflichen Änderungen; Trauer, Verlust, Erleben von Ohnmacht
-
körperliche Erkrankungen und Beeinträchtigungen, daraus resultierende psychosoziale Anpassungsprobleme, Schmerz, Leid, Behinderung.
Die psychologische Beratung arbeitet sowohl bewältigungs- als auch konkret lösungsorientiert. Im gemeinsamen Gespräch geht es darum, für sich eine befriedigende Lebensperspektive und damit verbunden verbesserte Lebensqualität zu erreichen. Der Weg dahin ist, miteinander persönliche Ressourcen und Kräfte zu reaktivieren, neue Strategien zu etablieren und diese handlungspraktisch mit Blick auf Veränderungen auszuprobieren.